Die Bücher dieser Autorin zu lesen, bereitet jedes Mal große Freude und ist immer wieder für manche Überraschung gut. Dieser Garten zum Beispiel war eine solche Überraschung. In Gute Momente, ihrem neuen Band, gibt es erneut diese charakteristische, wilde Kiyak-Mischung aus wunderbarer Komik und treffsicherer Schilderung aller möglichen Katastrophen des Lebens. Die Autorin beobachtet sehr genau, schildert klar, auch erbarmungslos Missstände, Fehlverhalten, Dummheit, mangelnde Empathie. Und dies im Alltag, in der Stadt, auf dem Land, in der Familie, in Freundschaften.
Sie kann wunderbar Geschichten erzählen, ihre Texte sind melodisch. Banalste Dinge des Alltags, Streitigkeiten in der Familie, Krankheit und Tod, Freude, Liebe erscheinen bei Kiyak wie ein Gesang, in dem man einstimmen oder dem man einfach fasziniert lauschen kann.
„Genau die richtige Woche, um auch mal über die Liebe zum Leben zu sprechen, nicht wahr? Die Morgenstunde, wenn sich der Reißverschluss im Himmel öffnet und ein Streifen Licht herausdrängt. Die Familienfeier vom Wochenende, die Umarmungen und Späße, das frohe Gefühl von „Das sind meine Leute“. Die selbst gepflanzten Rosenbüsche, die nach dem Urlaub mies gelaunt herunterhingen und nun doch wieder blühen…“ (S. 55)
Nach dem Lesen dieses Buches kann man selbst auch einmal wieder über die eigene Liebe zum Leben nachdenken und sprechen. [Susanne Bader]
Erschienen im Verlag Mikrotext, 25 Euro
