Ein Abend mit Uwe Wittstock zu seinem Buch „Februar 33“.

Am 22. Februar 2023 um 19:00 Uhr in der Buchhandlung zum Wetzstein.

Vor 90 Jahren kam Hitler an die Macht. In nur 30 Tagen zerstörte er die erste deutsche Demokratie und das unnachahmliche Kulturleben der Weimarer Republik. Die Lesung in der Buchhandlung zum Wetzstein bietet einen Rückblick auf die wichtigsten Stationen dieser kurzen, aber umso steileren Schussfahrt in die Katastrophe. Uwe Wittstock erzählt von ihr aus der Perspektive der deutschen Literatur. Mit Hauptdarstellern wie Joseph Roth, Else Lasker-Schüler, Egon Erwin Kisch, Klaus, Erika, Heinrich und Thomas Mann. Auch die Geschehnisse vom 22. Februar 1933 werden an dem Abend eine Rolle spielen: Heinrich Mann flieht nach Frankreich, Erika und Klaus Mann feiern eine Party, Harry Graf Kessler muss einsehen, dass es nur noch darauf ankommt, die nächsten Wochen zu überleben und Hermann Göring befördert 40.000 SA- und SS-Männer zu bewaffneten Hilfspolizisten.

Uwe Wittstocks Buch „Februar 33“ stand lange auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde in sieben Sprachen übersetzt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um rechtzeitige Reservierung.

Der Eintritt beträgt 10,00 €.